Europäischer Luftraum wird umgebaut

Infrastruktur für den Luftverkehr soll effizienter werden.

Die Europäische Kommission hat die SESAR (Single European Sky ATM Research) Deployment Alliance mit der Planung und Koordinierung einer umfassenden Modernisierung des europäischen Luftraums beauftragt. Die branchenübergreifende Partnerschaft besteht aus vier Fluggesellschaftskonzernen, Betreibern von 25 Flughäfen und elf Flugsicherheitsorganisationen. Die fragmentierte Luftraumstruktur Europas sei ineffizient und ihr Betrieb koste mehr als der Betrieb von vergleichbaren Lufträumen in anderen Regionen der Welt, erklärt die Initiative Single European Sky der Europäischen Kommission. Nun sollen die Effizienz erhöht, Verspätungen reduziert und die Umweltleistung gesteigert werden.

Da vorhergesagt wird, dass der Luftverkehr bis zum Jahr 2035 um 50% auf ca. 14,4 Mio. Flüge ansteigen wird, müsse die Position Europas als führendes Luftverkehrsdrehkreuz erhalten werden, heisst es bei der Initiative weiter. Single European Sky ist eine der wichtigsten Verkehrsinitiativen der Europäischen Kommission mit der die Verwaltung des europäischen Luftraums verbessert, der Benzinverbrauch reduziert, unnötige Kosten vermieden und mit der das Beste aus der Kapazität der europäischen Flughäfen herausgeholt werden soll.