Hotelplan-Gruppe in den schwarzen Zahlen

Die Hotelplan Group erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von CHF 1,32 Mia. und liegt damit um 17% über Vorjahr.

Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe steigerte sich im per 31. Oktober 2014 abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/14 um 17% auf CHF 1,32 Mia. Der Hauptanteil der Umsatzzunahme ist mit CHF 152,5 Mio. auf die erstmalige Vollkonsolidierung der per 1. November 2013 vollständig übernommenen Inter Chalet Ferienhaus GmbH zurückzuführen. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) liegt bei CHF 26,6 Mio. gegenüber CHF 3,6 Mio. im Vorjahr. Diese Steigerung ist gemäss dem Unternehmen massgeblich auf die verbesserten Ergebnisse bei Hotelplan Suisse, Interhome Group und Hotelplan Italia zurückzuführen sowie auf die profitable Inter Chalet.

Hotelplan Suisse erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von CHF 550,5 Mio., was einer Zunahme von 4,6% gegenüber Vorjahr entspricht. Der EBITA beträgt CHF 12,5 Mio. gegenüber CHF 7,1 Mio. im Vorjahr. Das Online-Reisebüro Travelwindow Group mit travel.ch und travel.at war im vergangenen Geschäftsjahr geprägt durch die System-Umstellung der neuen Buchungsplattform. Entsprechend verharrte das Ergebnis auf Vorjahresniveau. Der EBITA-Verlust beträgt CHF -0,2 Mio.

Durch eine Änderung der Vertriebsstrategie konnte der Ferienhausvermittler Interhome Group den Umsatz um 4,7% auf CHF 191,4 Mio. steigern. Auch die operative Leistung konnte stark verbessert werden und erreichte einen EBITA von CHF 4,2 Mio. Dieses Resultat – das beste seit sieben Jahren – ist gemäss Hotelplan dank rigoroser Kosteneinsparung und vorgenommener Restrukturierungs-Massnahmen zustande gekommen. Inter Chalet erzielte im ersten Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von EUR 125,3 Mio. und einen EBITA von EUR 5,9 Mio.

Trotz grossflächiger Überflutungen Anfang 2014 in Südengland konnte Hotelplan UK den Umsatz um 4% auf GBP 204,5 Mio. steigern. Realisierte Kosteneinsparungen konnten den Rückgang der Marge aber nicht ganz kompensieren, der EBITA liegt bei GBP 4,7 Mio. gegenüber GBP 5,3 Mio. im Vorjahr.

Durch die im Vorjahr abgeschlossene Restrukturierung hat Hotelplan Italia ein kleineres, aber fokussierteres Produkte-Portfolio und eine tiefere Kostenbasis. Der Umsatz liegt mit EUR 67,3 Mio. erwartungsgemäss um -11,2% hinter Vorjahr. Der EBITA verbesserte sich gegenüber Vorjahr um EUR 5,6 Mio. auf EUR -1,9 Mio.

Mehr zum Hotelplan-Ergebnis im TRAVEL INSIDE von morgen Donnerstag.