Deutscher Cruisemarkt boomt weiter

Deutschland dürfte inzwischen zum grössten Markt für Hochsee-Kreuzfahrten in Europa aufgestiegen sein.

Insgesamt 1,77 Millionen deutsche Gäste verbrachten 2014 ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, was einem Wachstum um 5% entspricht (2013: 1,69 Millionen Gäste). Dies belegt die Studie «Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2014», die von CLIA Deutschland und dem Deutschen Reiseverband präsentiert wurde. Damit hat Deutschland voraussichtlich Grossbritannien als grössten Markt für Hochsee-Kreuzfahrten in Europa überrundet. Der damit erzielte Reiseumsatz wuchs um 7,5% auf EUR 2,71 Mia. Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich 2014 um 2,5% auf EUR 1530, und die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt stieg im Markt Deutschland leicht auf EUR 173. Auch die durchschnittliche Reisedauer stieg 2014 von 8,7 Nächten auf 8,8 Nächte.

Zudem präsentierte die IG River Cruise die Zahlen 2014 für das Segment der Flusskreuzfahrten. Demnach stieg das Gesamtpassagieraufkommen des deutschen Marktes nach zwei schwierigen Jahren um 2,3% auf 416‘000 Fluss-Passagiere. Der damit erzielte Ticketerlös nahm hingegen um 5% ab und betrug EUR 395 Mio. Entsprechend sank der durchschnittliche Preis für eine Flusskreuzfahrt auf EUR 952, die durchschnittliche Tagesrate fiel auf EUR 136.