Bravofly Rumbo Group verbucht Umsatzwachstum

Dafür nahm der Reingewinn gegenüber dem Vorjahr ab.

Die Bravofly Rumbo Group konnte 2014 ihren Umsatz dank erfolgreicher Expansion und Erfolg in neuen Märkten um 19,3% auf EUR 147 Mio. steigern. Im gesamten Geschäftsjahr 2014 betrug das Brutto-Reisevolumen EUR 1,3 Mia., ein Anstieg von 24,7% verglichen mit 2013. Dazu beigetragen haben der Anstieg der durchschnittlichen Anzahl Passagiere pro Buchung und ein höheres Brutto-Reisevolumen ausserhalb der Kernmärkte Italien, Spanien und Frankreich. Die Anzahl der Buchungen stieg um 18,6% auf EUR 3,5 Mio. Bei den Produkten verzeichnete das Nicht-Flug-Geschäft eine stärkere Zunahme, vor allem in der zweiten Hälfte 2014 in Spanien.

Das Jahr 2014 war geprägt von einem Umbruch im Konkurrenzumfeld. Metasearch-Plattformen nahmen an Bedeutung zu, ebenso wie andere mobile Kanäle. Der bereinigte EBITDA betrug 2014 EUR 21,1 Mio., verglichen mit EUR 22,7 Mio. im Jahr 2013. Der Nettoertrag betrug EUR 7,2 Mio. gegenüber EUR 12,3 Mio. in der Vorjahresperiode. Dieser Rückgang ist vor allem auf aussergewöhnliche Ereignisse im Jahr 2014 zurückzuführen, namentlich IPO-Kosten von EUR 3,9 Mio.

Zum Portfolio der Bravofly Rumbo Group gehören Marken wie lastminute.com, Bravofly, Rumbo, Volagratis und Jetcost.