Sabre zeigt Airlines, wann wie gebucht wird

Die «Sabre Marketplace Analytics» ermöglicht eine Auswertung der Kaufdaten.

Sabre Corporation führt die Sabre Marketplace Analytics ein. Die neue Datenanalyse-Lösung soll es Fluglinien ermöglichen, die persönlichen Interessen von Reisenden zu untersuchen und zu kommerzialisieren. «Bisher hatten Fluglinien kaum oder keine Sicht auf die Kaufaktivitäten und Muster hinsichtlich des Reisebedarfs im GDS. Sie konnten lediglich Teile des Bedarfs beim Abschluss der Buchung erkennen», erklärt Sabre in einer Mitteilung. Der Sabre Travel Marketplace biete den Airlines jetzt Einsicht auf die Kaufaktivitäten innerhalb des Sabre Travel Marketplace, einschliesslich der Umwandlung von Reisenachfragen in Buchungen. Ein Beispiel: Eine Airline erkennt mit dem Tool eine starke Zunahme von Kaufaktivitäten auf der Route von Hamburg nach München. Sieht die Fluggesellschaft, dass sich diese Aktivitäten nicht in ihren tatsächlichen Buchungen widerspiegeln, kann sie diese Erkenntnis dazu verwenden, ihr Produktangebot auf der Route entsprechend anzupassen, das lokale Marketing in Hamburg zu verstärken oder Werbeoptionen einzusetzen.

Angezeigt werden die Daten und Trends in übersichtlichen Dashboards oder Heatmaps über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr in die Zukunft und bis zu 120 Tagen in die Vergangenheit. Das neue Analyse-Instrument ist damit ein gutes Beispiel für die Anwendung und Visualisierung von Big Data.