E-Commerce: Reisebranche gibt Gas

Im Februar waren die Werbeausgaben in keiner anderen Branche höher.

Am letzten Mittwoch ist zum ersten Mal der E-Commerce Trend Report von Media Focus publiziert worden. Der Report analysiert die Werbeausgaben im Bereich E-Commerce und hat dabei festgestellt, dass diese im Vorjahresvergleich um 51,3% zugelegt haben – der Gesamtwerbemarkt hingegen um gerade mal 0,3%. Vor allem interessant ist aber, dass die Reisebranche an der Spitze der Rangliste steht: Die Kategorie «Travel» erzielte allein im letzten Februar CHF 8,7 Mio. in den E-Commerce-Werbeausgaben – 66% mehr als im Jahr zuvor. Die Universalanbieter machen dabei 71 % aus, während auf die Subkategorie Hotels & Accomodations 20% fallen. Aus dieser Subkategorie stammt aber derjenige Player, der in der Reisebranche am meisten Geld für E-Commerce-Werbung ausgegeben hat: Trivago.

Der Report weist auch aus, wie viel im letzten Jahr in der Schweiz gesamthaft für E-Commerce-Werbung ausgegeben wurde. Es sind CHF 80,9 Mio., was die Reisebranche hinter der Kategorie «Search and Find» (mit Tutti.ch etc.) zum zweitgrössten Markt macht – noch vor «Clothing & Accessories» mit Zalando und Co. Im Report spiegelt sich auch die Fragmentierung der Reisebranche wider: In keinem anderen der zehn stärksten Werbemärkte machen die Top-5-Unternehmen einen so kleinen Anteil aus wie im Reisemarkt.