Amazon sagt Hotelbuchungs-Plattformen den Kampf an

Mit «Destinations» will der Internet-Riese nun gross ins Reisegeschäft einsteigen.

Ganz neu ist das Thema Reisen im Amazon-Portfolio nicht. Reiseschnäppchen konnte man bereits auf dem Internet-Marktplatz «Amazon Local» buchen. Doch mit «Destinations» wagt Amazon nun den Grossangriff auf Konkurrenten wie Booking.com and Expedia und arbeitet künftig direkt mit Hoteliers zusammen.

Bisher im Angebot sind Hotels in der unmittelbaren Nähe von US-Metropolen. Flugreisen werden nicht angeboten. Vielmehr geht es um die Vermittlung von Wochenend- und Kurzreisen mit dem Auto.

«Wir haben Amazon Destinations ins Leben gerufen, um ein Problem zu lösen, das viele Reisende haben: Wie plane ich schnell und einfach einen lokalen Kurztrip», wird Amazon-Sprecher Tom Cook im Blog Skift zitiert. Es gehe dabei um reguläre Angebote, die teilnehmenden Hotels legen ihre Zimmerpreise selbst fest. Amazon soll für die Bereitstellung des Vermittlungsportals eine Kommission bekommen.

Bislang läuft Amazon Destinations im Rahmen von Amazon Local. Der Dienst ist sowohl über mobile App als auch via Desktop zugänglich. Erste Nachrichten über Amazons Plan, eine eigene Hotelbuchungsseite einzurichten, waren bereits im November 2014 an die Öffentlichkeit gelangt.