Südafrika: Schweiz wird «befördert»

In mittlerer Zukunft soll der Schweizer Markt vom Frankfurter Büro von South African Tourism betreut werden.

Per April hat South African Tourism (SAT) die Schweiz von einem so genannten «Watchlist Market» zu einem «Tactical Market» befördert. Damit steigt der Schweizer Markt in der Hierarchie von SAT von der vierthöchsten auf die dritthöchste Stufe. Massgeblich dazu beigetragen haben sicherlich die Einreisezahlen aus der Schweiz, die seit 2010 jährlich stark gestiegen sind. Im Jahr 2013 waren es 59’600 Gäste. Für das Jahr 2014 liegen noch keine Zahlen vor.

Ansprechpartner für den Schweizer Markt ist damit ab sofort nicht mehr Dinky Malikane, sondern Monika Iuel, General Manager International Marketing bei SAT. Wie sie an der grössten afrikanischen Touristikmesse Indaba in Durban gegenüber TI ankündigte, soll sich dies aber schon bald wieder ändern. «Es handelt sich um eine Übergangslösung. Mittelfristig ist geplant, dass die Schweiz vom SAT-Büro in Frankfurt aus betreut wird. Bis es soweit ist, muss das Frankfurter Büro aber noch entsprechend erweitert werden.» Ziel ist gemäss Iuel eine Übergabe per April 2016.

Mehr zur Indaba in der übernächsten Ausgabe von TRAVEL INSIDE.