LOT hat grosse Pläne

Ausserdem wurde am Star-Alliance-Meeting beschlossen, Avianca aufzunehmen.

In dieser Woche hat LOT Polish Airlines das halbjährliche CEO-Treffen der Star-Alliance-Mitglieder ausgerichtet. Bei dieser Gelegenheit hat die polnische Airline ihre ambitionierten Ziele präsentiert: Unter dem Motto «Eine neue LOT in einem neuen Europa» will sie ihre Grösse in den kommenden fünf Jahren verdoppeln. Zu den Ausbauplänen gehören neue Asienverbindungen nach Tokio, Seoul und Bangkok sowie über ein Dutzend neue Europarouten.

Am Meeting beschloss die Star Alliance zudem, die brasilianische Avianca per 22. Juli in ihr Netzwerk aufzunehmen. Damit könne die Allianz wieder mehr Inlandsflüge im grössten und wichtigsten Markt Lateinamerikas anbieten.

Nebst diversen neuen Strecken und Codeshare-Vereinbarungen waren auch die Services an den Flughäfen ein grosses Thema der Zusammenkunft. Im ganzen Star-Alliance-Netzwerk wird momentan «Gold Track Security» eingeführt, eine spezielle Spur bei der Sicherheitskontrolle für Passagiere der First Class und Business Class sowie für Inhaber von Star Alliance Gold Cards. Dieses Produkt ist derzeit auf über 25 Grossflughäfen erhältlich und soll im Laufe des Jahres schrittweise auf den Grossteil der Star-Alliance-Hubs ausgeweitet.