Hotelplan gibt Travelwindow Group auf

Travel.ch wird Marke von Hotelplan Suisse. Mehrheit der Mitarbeitenden wird integriert.

Per 1. September 2015 wird die Travelwindow Group, eine 100% Tochter-Gesellschaft der Hotelplan Group, mit der Marke Travel.ch in die Aktivitäten von Hotelplan Suisse integriert. Das Geschäftsmodell der sogenannten OTA (Online Travel Agencies), mit dem die Travelwindow Group mit der Marke Travel.ch seit 15 Jahren am Markt präsent war, sei in den letzten Jahren durch technologische Veränderungen und die damit veränderte Wettbewerbssituation stark unter Druck geraten. Dies habe dazu geführt, dass die Travelwindow Group im aktuellen Geschäftsjahr in die roten Zahlen rutsche, schreibt die Hotelplan Group in einer Mitteilung.

Weiter heisst es da: Inka Nobel, CEO Travelwindow Group, hat gemeinsam mit dem Management-Team entsprechend einen detaillierten Turnaround-Plan ausgearbeitet. Danach hat sich Inka Nobel jedoch entschieden, das Unternehmen per Ende 2015 zu verlassen. Deshalb wird nun der bereits eingeleitete Turnaround-Prozess gleichzeitig mit der Integration zu Hotelplan Suisse verbunden. Der Sitz in Zürich wird aufgegeben. Der überwiegenden Mehrheit der 25 Mitarbeitenden (inklusive Lernende) kann die aktuelle Stelle auch am neuen Standort, am Hauptsitz der Hotelplan-Gruppe in Glattbrugg/Zürich, garantiert werden. Für die restlichen Mitarbeitenden wird eine individuelle Lösung gesucht.

Durch die Nutzung gemeinsamer Synergien in den Bereichen Standort, IT und Webtechnologie sowie Administration könne die Marke Travel.ch unter dem Dach von Hotelplan Suisse entsprechend profitieren und weiterhin als eigenständige Marke und als klar positioniertes OTA am Markt auftreten.

Der Standort Österreich mit der Marke Travel.at wird aufgegeben, wovon keine Mitarbeitenden betroffen sind. Das IT-Entwicklungs-Team der Travelwindow Group in Berlin wird organisatorisch in die IT der Hotelplan Group integriert.