GDS auf Einkaufstour

Die Techno-Anbieter rüsten mit Übernahmen und Kooperationen auf.

Die bekanntesten Technologie- und GDS-Anbieter rüsten weiterhin durch Akquisitionen auf. In den letzten Tagen wurden gleich mehrere Zukäufe und Neuerungen bekannt:

  • Travelport übernimmt Mobile Travel Technologies. Dieses irische Softwarehaus ist ein Spezialist für den mobilen Vertrieb von Reiseleistungen – zu den Kunden gehören unter anderem Easyjet, Singapore Airlines, BCD Travel, Saudia und die Latam Airlines Group. Das Unternehmen bietet Lösungen wie MTT Engage für Echtzeitangebote oder stellt mit MTT Conciere Live wichtige Infos am Reisetag zur Verfügung.
  • Amadeus wird Navitaire für USD 830 Mio. kaufen. Navitaire ist eine Tochter von Accenture und bietet Technologielösungen im Luftfahrtbereich, insbesondere für Low-Cost- und Hybrid-Airlines.
  • Sabre übernimmt zwar niemanden, startet aber einen Beta-Test des neuen digitalen Hotelmarketing-Programms von Google, das Google Hotel Ads Commission Program. Es handelt sich um eine Kombination der Google Hotel Ads und der bestehenden Provisionsprogramme der Hotels. Da Sabre die erforderliche Technik-Integration in Google bereits durchgeführt hat und das Synxis Central Reservation System von Sabre auf provisionsfähige Tarife zugreifen kann, können Hotels, die Sabre-Kunde sind, an dem Programm teilnehmen, ohne selbst investieren oder andere weiterführende Schritte unternehmen zu müssen. Eine Gebühr muss nur für bestätigte Buchungen entrichtet werden.