Malawi wird für Schweizer günstiger

Die neue Visagebühr soll künftig elektronisch abgewickelt werden.

Vom 1. Oktober an haben Malawi-Reisende eine Visagebühr zu entrichten. Die Höhe richtet sich nach der Aufenthaltsdauer. So kostet ein Transit-Visa, das sieben Tage gültig ist, USD 50 pro Person. Das normale Einreise-Visum (Single Entry) mit drei Monaten Gültigkeit kostet USD 75. Für ein Multi-Entry-Visum, das beispielsweise bei länderübergreifenden Rundreisen genutzt werden kann und sechs Monate gültig ist, werden USD 150 fällig, bei zwölf Monaten Gültigkeit USD 250.

Die Zahlungsmodalitäten sollen künftig über ein E-Visa-System abgewickelt werden. Derzeit können Reisende die Visa-Formalitäten ausschliesslich über die Botschaften erledigen; Schweizer bei der Botschaft in Brüssel, Deutsche und Österreicher in Berlin. Die Visa-Formulare können unter www.embassymalawi.be beziehungsweise www.malawiembassy.de heruntergeladen werden, auf der Seite des Konsulats sind auch andere wichtige Informationen zu finden. Incoming-Agenturen wie Central African Wilderness Safaris haben bereits angekündigt, die Formalitäten nach Möglichkeit für ihre Kunden als Serviceleistung übernehmen zu wollen.

Für deutsche Reisende wird diese Single-Entry-Gebühr erstmalig fällig, für andere Länder wie die Schweiz oder Österreich wird sie günstiger: Reisende dieser Länder hatten bislang EUR 125 zu zahlen.