CWT: Flugpreise bleiben stabil

Die Hotelpreise sollen gemäss dem 2016 Global Travel Price Outlook aber steigen.

Geschäftsreisespezialist Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat gemeinsam mit der Global Business Travel Association eine Studie zu Preisprognosen in der (Geschäfts-)Reisebranche herausgegeben. Die wichtigsten Erkenntnisse dieses 2016 Global Travel Price Outlook:

  • Die globalen Flugpreise werden 2016 nahezu stabil bleiben. Dies aufgrund niedriger Energiepreise, stetig wachsenden Kapazitäten und einer stabilen Nachfrage. In Europa, Afrika und Middle East sollen die Flugpreise um 0,4% steigen, in Nordamerika um 0,5%.
  • In sechs Ländern könnte es aufgrund stärkerer Nachfrage oder wirtschaftlichen Entwicklungen aber Preissteigerungen im Bereich von rund 3% geben: Kolumbien, Mexiko, Singapur, Indien, China und Australien.
  • Die Hotelpreise werden weltweit steigen, da in allen grossen Regionen die Nachfrage das Angebot übersteigt: in Asien-Pazifik um 3%, in EMEA um 1,8%, in Lateinamerika um 3,7% und in Nordamerika um 4,3%.
  • Bei den Mietwagen sind die Preise unter Druck: Gemäss der Studie steigt die Nachfrage nicht stark genug, und die Flotten werden nicht straff genug gemanagt. Die Raten stagnieren. Veränderungen könnten im Bereich Car-Sharing auftreten.

Die Prognosen basieren auf sämtlichen Buchungsdaten von CWT, kombiniert mit den Daten der Travel Manager Sentiment Survey von GBTA, einem statistischen Modell von Rockport Analytics und makroökonomischen Daten von Moody’s.