Kenia: E-Visum kommt definitiv

Auch Reisebüros können die Visa über einen speziellen Zugang beziehen.

Ab dem 1. September 2015 benötigen Kenia-Besucher für die Einreise ein elektronisches Touristenvisum. Ein Pilotversuch mit einer optionalen Beantragung für das E-Visum läuft bereits seit Juli, ab September wird die Regelung nun verbindlich.

Reisende können das Visum über die Internetseite www.ecitizen.go.ke nach Registrierung als Besucher beantragen und per Kreditkarte bezahlen. Die Visagebühr beträgt USD 50 plus eine Servicegebühr von USD 1. Für den Antrag notwendig sind ein Scan des Reisepasses, ein digitales Passbild sowie eine Reise- oder Flugbestätigung.

Die Behörden haben zudem an der Bearbeitungszeit gefeilt: War im Juli noch von bis zu sieben Tagen die Rede, heisst es nun, dass das Visum in der Regel am Tag der Beantragung, oft sogar schon binnen Minuten ausgestellt werde. Es muss als Ausdruck zusammen mit einem noch mindestens sechs Monate über die Ausreise hinaus gültigen Reisepass bei Einreise in Kenia vorgelegt werden. Das Visum kann maximal 90 Tage vor Abreise beantragt werden und ist dann ab dem Tag der Einreise bis zu 90 Tage gültig. Auch Reisebüros haben die Möglichkeit, einen eigenen Zugang anzulegen und von dort als «Agent» Visa für Kunden zu beantragen und über die Firmenkreditkarte zu bezahlen.

Die Möglichkeit, über die kenianischen Botschaften oder gleich bei der Einreise ein Visum zu erhalten, entfallen ab 1. September. An den Einreisebestimmungen selbst und den für das Visum erforderlichen Angaben ändert sich allerdings nichts. Die vorgängige Registrierung dient laut dem Kenya Tourism Board vor allem der Sicherheit.