China verstärkt Sicherheitschecks an Flughäfen

Check-in schliesst früher, Feuerzeuge und Streichhölzer sind nicht mehr erlaubt.

Aufgrund einer Anweisung der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde werden an den chinesischen Flughäfen die Sicherheitsmassnahmen verschärft. Aufgrund der Distanzen und der verstärkten Sicherheitskontrollen wird beispielsweise am Peking Capital Airport Terminal 3 seit dem 20. August das Check-in für Domestic-Flüge bereits 45 Minuten vor der Abflugzeit, jenes für internationale und regionale Flüge bereits eine Stunde vor Abflug geschlossen, wie Air China mitteilt. Die Airline bietet Nonstop-Flüge zwischen Genf und Peking an.

Die Airline weist speziell darauf hin, dass im eingecheckten Gepäck nebst den bekannten verbotenen Gegenständen und Substanzen explizit auch Lithium-Batterien, Power Banks, Feuerzeuge und Streichhölzer verboten sind. Sollten solche Gegenstände bei der Durchleuchtung entdeckt werden, wird das Gepäck aussortiert und separat überprüft, was dazu führen könne, dass es mit einem späteren Flug an die Destination geliefert wird.

Für Raucher gut zu wissen: Feuerzeuge und Streichhölzer sind – nebst allen anderen gefährlichen Gütern – auch im Kabinengepäck nicht mehr erlaubt.