Kuoni-Rewe-Deal ist vollzogen

Das europäische Outgoing-Reisegeschäft gehört nun offiziell der Rewe Group.

Nun ist der grosse Deal endgültig abgeschlossen: Am vergangenen Freitag, 11. September 2015, wurde der Verkauf der europäischen Reiseveranstalteraktivitäten von Kuoni an die deutsche Rewe Group vollzogen. Die zuständigen europäischen Wettbewerbsbehörden hatten zuvor der Transaktion vorbehaltlos zugestimmt. Damit übernimmt die Rewe Group mit ihrer Touristik-Sparte DER Touristik die traditionellen Reiseveranstalteraktivitäten der Kuoni Group in der Schweiz, Grossbritannien, Skandinavien/Finnland und Benelux. «Die Mitarbeitenden und Standorte werden übernommen und die Geschäftsaktivitäten weitergeführt», teilt die Kuoni Group mit.

Die Reisesparte der Rewe Group stelle sich damit neu auf und übernehme eine führende Rolle im europäischen Reisemarkt, heisst es in der offiziellen Mitteilung der DER Touristik. Diese wächst damit auf EUR 7 Mia. Umsatz und 7,7 Millionen Gäste mit Aktivitäten im Reiseveranstalter- und Reisevertriebsgeschäft in 14 europäischen Ländern.

In Struktur und Reiseangebot gehe man einen eigenen Weg, meldet DER weiter. «Wir schaffen einen europäischen Verbund sehr starker Touristikunternehmen. Vertrieb und die Veranstalter- sowie Spezialistenmarken bleiben national. Wer individuelle Reisewünsche erfüllen will, muss nah am Kunden sein», erklärt Sören Hartmann, CEO der DER Touristik. «Als grosse Gruppe können wir bei Qualität und Konditionen noch mehr erreichen. Das wird unseren Gästen zugutekommen.» Eine Verschmelzung der nationalen Gesellschaft zu einem Unternehmen käme nicht infrage.