Thomas Klühr wird neuer Swiss-CEO

Markus Binkert übernimmt Distribution/Revenue Management für alle Hub Airlines der LH Group.

Harry Hohmeister wird per 1. Januar 2016 sein Amt als CEO der Swiss abgeben und innerhalb der neuen Struktur der Lufthansa Group, die an der heutigen Aufsichtsratssitzung abgesegnet wurde, das Hub Management übernehmen. Sein Nachfolger heisst Thomas Klühr, bisher im Passagevorstand für den Hub München und Finanzen zuständig (siehe TI von letzter Woche).
Er wird sein Amt am 1. Februar 2016 in Zürich antreten.

Hohmeister wird in Zukunft die kommerzielle Steuerung der Drehkreuze (Hubs) der Lufthansa Group (Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines) verantworten. Zudem wurde er für fünf weitere Jahre als Vorstandsmitglied bestätigt. Markus Binkert, CCO und Mitglied des Management Boards der Swiss, wird am Standort Zürich die kommerzielle Leitung des Schweizer Hubs übernehmen und künftig den Prozess «Distribution und Revenue Management» verantworten – ebenfalls übergreifend für alle Hub Airlines. Die Position von Swiss Chief Operation Officer Rainer Hiltebrand wird in den CEO-Bereich integriert. Hiltebrand wird künftig für den Aufbau des konzernübergreifenden Trainings des Fliegenden Personals verantwortlich zeichnen.

Heute gab der Aufsichtsrat der Lufthansa Group unter dem Vorsitz von Carsten Spohr grünes Licht für die Neuausrichtung des Aviation-Konzerns und eine neue Geschäftsverteilung im Vorstand. Im Rahmen ihres Programms «7 to 1 – Our Way Forward» richtet sich die LH Group mit Wirkung zum 1. Januar 2016 organisatorisch neu aus. Die kommerzielle Steuerung der Netzairlines erfolgt künftig aus einem Vorstandsressort (Harry Hohmeister). Das neue Ressort Eurowings und Aviation Services wird von Karl Ulrich Garnadt übernommen. Finanzen/IT wird weiterhin von Simone Menne geführt und Dr. Bettina Volkens obliegt die Verantwortung für Personal und Recht.