Paukenschlag: Sunny Cars lanciert Autobooker.com

Der Mietwagen-Metasearcher für B2B-Kunden startet im Herbst. Nicht einmal die Mitarbeiter wussten Bescheid.

Sunny Cars sorgt für eine Überraschung in der Mietwagenbranche. Der Broker hat die Lancierung des Metasearchers Autobooker.com mit Sitz in St. Gallen bekannt gegeben. Auch die meisten Sunny-Cars-Mitarbeitenden haben es erst gestern erfahren, wie die Macher im Gespräch mit TRAVEL INSIDE durchblicken liessen. Der Mietwagen-Metasearcher ist zunächst ausschliesslich für den touristischen B2B-Vetrieb gedacht und wird mit folgenden integrierten Marken an den Start gehen: Hertz/Thrifty, Europcar, Enterprise/Alamo/National, Avis/Budget und Sunny Cars selbst. Weitere Anbieter sollen «selektiv hinzukommen», erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Autobooker, Detlef Hoffmann. Billiganbieter sollen aussen vor bleiben.

Als Suchresultate werden an der Wunschdestination verfügbare Mietwagenangebote mit Angabe der Marke des Vermieters und einer von Autobooker vorgenommenen Bewertung nach Qualität ausgegeben. Eine B2C-Website in Form einer Buchungsmaschine wird es nicht geben, die IT-Lösung wird direkt bei den Kunden eingebunden. Potenziell seien dies alle, die ein touristisches Portal betreiben – von der Airline übers Hotel bis zum ambitionierten Fremdenverkehrsbüro. Im Unterschied zu rein technischen Lösungen biete man individuelle Möglichkeiten und Beratung durch erfahrene Mietwagenprofis an, heisst es seitens Autobooker.

Mitte Oktober soll der Live-Testbetrieb mit einem Pilotkunden starten, im November geht es in den freien Markt. Zunächst stehen Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Benelux-Länder im Fokus. Als Geschäftsführer der Autobookers.com GmbH fungieren Detlef Hoffmann, Thorsten Lehmann und Martin Küchler. Inhaber ist die Sunny Cars International GmbH mit Sitz in St. Gallen, Mutterkonzern ist die Sunny Cars GmbH in München.