Marcel Bürgin ins Executive Board von DER Touristik

Nach dem Kuoni-Deal legt sich der deutsche Konzern eine neue Struktur zu.

Die DER Touristik organisiert sich international neu. Zwei Wochen nach dem Kauf der europäischen Veranstalteraktivitäten von Kuoni erhält die Reisesparte der Rewe Group eine internationale Aufbauorganisation. Unter der neu geschaffenen DER Touristik Group werden die Aktivitäten der Gruppe in 14 europäischen Ländern organisiert. Geleitet wird die DER Touristik Group von einem internationalen Board. Das Board bildet sowohl die Regionen als auch Schwerpunkte der internationalen Aktivitäten ab. Vorsitzender des internationalen Boards ist CEO Sören Hartmann. Er verantwortet die Gesamtstrategie der Gruppe.

In der Region Central Europe unter der Leitung von René Herzog werden die unabhängigen Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert. Das Executive Board bleibt genau wie die Gesamtstruktur in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestehen. Zum bisherigen Executive Board tritt Marcel Bürgin als CEO von Kuoni Schweiz hinzu.

Die Verantwortung für die Veranstalter und den Vertrieb in Northern Europe hat Leif Vase Larsen inne – hierzulande noch bestens bekannt als früherer CEO von Kuoni Schweiz. Zu dieser Region gehören Skandinavien und Finnland, Grossbritannien und die Benelux-Länder. In dieser Struktur sind Derek Jones für Grossbritannien und Jan Middelhoek für Benelux als CEO verantwortlich. Die Leitung für die Region Osteuropa mit der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen und Ungarn bleibt bei Ferid Nasr (CEO Eastern Europe).

Hinzu kommen drei Ressorts mit übergreifenden strategischen Geschäftsfeldern. Michael Kimmer übernimmt als CEO Destination Management und Hotel den Ausbau der weltweiten Zielgebietsaktivitäten. Chief Transformation Officer (CTO) Dirk Tietz verantwortet die übergreifende IT-Strategie und die Unternehmensentwicklung. Noch zu berufen ist der Chief Financial Officer (CFO) der DER Touristik Group als Finanzchef für die internationale Organisation, verantwortlich für Beteiligungsmanagement und die Konsolidierung der Gruppe.

«Die DER Touristik Group wird als strategische Holding aufgestellt, die schlank ist und schnell handelt», kündigt CEO Hartmann an. Die Unternehmen in den 14 Ländern bleiben eigenständig und werden weiterhin von ihrem bisherigen Management geführt, wie Hartmann betont: «Die Mitarbeiter und das Management in den Ländern haben unser Vertrauen und unsere volle Unterstützung.»