Ab morgen auch Lufthansa mit neuem Tarifkonzept

Bei Lufthansa und Austrian gibt es nun wie bei Swiss Light-, Classic- und Flextarife in der Economy Class.

Ab morgen Donnerstag gilt das neue Europa-Tarifkonzept auch bei Lufthansa und Austrian Airlines. Buchbar sind die Tarife schon seit dem 28. Juli, sie gelten aber erst für Flüge ab 1. Oktober. Bei der Swiss ist die Regelung schon seit dem 23. Juni 2015 in Kraft, bei Brussels Airlines sogar seit 2014.

Wie bei der Swiss gilt auch bei Lufthansa und Austrian: Der Basistarif Economy Light umfasst nur ein Handgepäck und kein Check-in-Gepäck. Auch eine Sitzplatzreservierung ist nicht inklusive. Diese Services sind dafür beim Tarif Economy Classic dabei, der am ehesten mit dem bisherigen Standard-Tarif vergleichbar ist. Der Economy-Flex-Tarif schliesslich ist umbuchbar und gegen Gebühr erstattbar, ausserdem gibt es im Rahmen einer Promotion zurzeit 50% mehr Meilen. Die drei Tarife sind bei allen Economy-Buchungsklassen hinterlegt und können damit alle drei bis zum letzten Sitzplatz gebucht werden. Weiterhin existiert auch ein Business-Class-Tarif.

Trotz der Umstellung ist die Regelung nicht im gesamten Lufthansa-Konzern einheitlich. Bei der Billigairline Germanwings bzw. Eurowings wird zwischen den Tarifen Basic, Smart und Best unterschieden. Und Edelweiss Air kennt wie bisher die Tarife Economy Saver, Economy und Economy Flex.