Finnair: Neues Flugzeug und neue Routen

Die ersten vier A350 XWB werden dieses Jahr in Dienst gestellt.

Gestern Mittwoch wurde der neue Airbus A350 XWB mit einer Zeremonie in Toulouse in die Flotte der Finnair aufgenommen. Die Übergabe war der Startschuss für die insgesamt 19 von der finnischen Fluggesellschaft bestellten A350 XWB. Die ersten vier Flugzeuge werden voraussichtlich in diesem Jahr in den Dienst gestellt, weitere sieben sollen ab 2016 und 2017 zum Einsatz kommen. Bis 2023 soll der Auftrag abgeschlossen sein. Die Airline beabsichtigt, mit dem Einsatz der neuen Flugzeuge die Zahl der Verkehrsflüge bis 2020 zu verdoppeln und die Frachtkapazität um 50% zu steigern.

Der Airbus A350 XWB der Finnair verfügt über insgesamt 297 Sitzplätze und ist mit einem Entertainment-System sowie Wifi ausgestattet.

Gleichzeitig mit der Neueinführung hat die Finnair bekannt gegeben, ihre Flugverbindungen nach Asien auszubauen. Ab Frühjahr 2016 wird die Fluggesellschaft neu mit drei Flügen pro Woche ab Helsinki die japanische Stadt Fukuoka bedienen. Mit Guangzhou in China wird mit vier Verbindungen pro Woche zwischen dem 6. Mai und dem 29. Oktober eine zweite neue Destination in den Flugplan aufgenommen.