Welche Airline nervt die Passagiere am meisten?

Airhelp hat eine Rangliste über das Verhalten von Fluggesellschaften bei Beschwerden erstellt.

235‘000 Fluggäste haben in den letzten 2,5 Jahren die Dienstleistung von Airhelp in Anspruch genommen. Das Unternehmen kümmert sich um Entschädigungsforderungen von Passagieren und übernimmt die Verhandlungen mit den Airlines. Aus den gesammelten Daten hat Airhelp nun eine Rangliste erstellt, die seit heute auf www.getairhelp.com ersichtlich ist. Die fünf Kriterien, die massgebend für den Airhelp Score waren, sind die Qualität der Fluggesellschaft, die Pünktlichkeit, die Reaktionszeit bei Beschwerden, die Auszahlungszeit bei Beschwerden sowie die Anzahl abgelehnter Entschädigungsforderungen. Je höher die Punktezahl, desto kundenfreundlicher präsentiert sich die Fluggesellschaft.Als Airline mit der höchsten Punktezahl ermittelte Airhelp Air Baltic (650 vom maximal 800), gefolgt von Austrian Airlines (500) und Lufthansa (475). Das hintere Ende der Rangliste besetzen SATA International und TAP Portugal (beide 225) sowie Easyjet (250). Die Swiss kommt auf 300 Punkte und schneidet damit deutlich schlechter ab im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der Lufthansa Group. Airhelp begründet dies mit dem Verhalten der Swiss bei der Bearbeitung von Entschädigungsbeschwerden. Swiss lehne kategorisch sämtliche Anfragen ab und bezahle keinerlei Entschädigungen aus.

Mit Airhelp Score soll den Passagieren ein einfaches, komplettes und reales Werkzeug zur Verfügung gestellt werden, mit dem sie abklären können, welche Erfahrungen sie einerseits mit welche Fluggesellschaftbei ihrer nächsten Reise und andererseits im Falle einer Verspätung, Annullierung oder Überbuchung erwarten können.

 

Die drei kulantesten Airlines

Die drei inkulantesten Airlines

Air Baltic

SATA International

Austrian Airlines

TAP Portugal

Lufthansa

Easy Jet