Emirates Group will sich konzernweit «transformieren»

Mit Big Data und künstlicher Intelligenz will CEO Tim Clark Dienstleistung neu definieren.

Die Emirates Group, die Konzerngruppe um die Fluggesellschaft Emirates und den Luftverkehrsdienstleister Dnata, hat Pläne für eine «konzernweite Transformationsstrategie» angekündigt. Neue Geschäftsprozesse sollen Emirates und Dnata zu Branchenführern machen, welche auf Technologie basierende Reiseerlebnisse schaffen. Mit Hilfsmitteln wie Big Data, Predictive Analytics, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Robotik, Crowdsourcing und Kollaboration wolle man sich neu erfinden, teilt die Gruppe mit. «Unser Ziel ist es, durch den Aufbau einer persönlichen Bindung das Kundenerlebnis auf eine intelligente und im Dienstleistungsbereich noch nie dagewesene Art und Weise neu zu definieren», erklärt Emirates President Sir Tim Clark.

Die Emirates Group will zur Umsetzung der Transformationsstrategie ein Enterprise Change Management-Team unter der Leitung eines erfahrenen Senior Executives ernennen. Man werde ausführlich und weltweit nach einem geeigneten Kandidaten suchen, so die Ankündigung.