Universal fliegt neu auch ab Altenrhein

Der Flughafen und seine Fluggesellschaft People’s Viennaline bauen generell aus, leiden aber unter dem starken Franken.

Der Liechtensteiner Mallorca-Spezialist Universal Flugreisen fliegt im kommenden Sommer erstmals auch ab Altenrhein nach Palma de Mallorca. An der gestrigen Medienkonferenz am People’s Business Airport St. Gallen Altenrhein kündigte der Veranstalter seine neuen Charterflüge an, die von Juni bis September 2016 jeweils sonntags mit der People’s Viennaline stattfinden. Der Feldkircher Veranstalter Sunshine Holidays mit seiner Marke 5vor12 Reisen hat ebenfalls Plätze auf dieser Rotation und bietet darüber hinaus auch mittwochs Charterflüge nach Palma an.

Eine weitere Neuigkeit in Altenrhein ist der Charter nach Lefkas und Epiros (Griechenland), der von Rhomberg Reisen durchgeführt wird. Flugpartner ist ebenfalls People’s Viennaline. Die bestehenden Flüge nach Sardinien (Highlife Reisen mit People’s Viennaline) sowie nach Elba und Pula (Highlife Reisen mit Intersky) komplettieren das nächstjährige Charterprogramm.

Aber auch auf der Linie tut sich in Altenrhein etwas: People’s Viennaline baut ihre Verbindung nach Wien ab dem 27. März um eine vierte tägliche Rotation aus. Die zusätzlichen Flüge zur Mittagszeiten sollen vor allem Wien-Touristen ansprechen. CEO Armin Unternährer hat sich 5500 zusätzliche Gäste pro Jahr zum Ziel gesetzt. Verläuft das kommende Jahr ähnlich wie das laufende, könnte das Ziel erreicht werden: Von Januar bis September 2015 verzeichnete die People’s Viennaline ein Passagierplus von 11%. Den Umsatz konnte sie jedoch nicht halten: Aufgrund der Aufhebung des Euro-Mindestkurses liegt dieser rund CHF 1,6 Mio. tiefer als noch im Vorjahr. Erschwerend kommt die grenznahe Lage des Flughafens dazu; für Kunden aus dem Euro-Raum wurde der Flughafen im Januar auf einen Schlag rund 15% teurer.