Lufthansa direkt bei Google buchbar

Ausserdem hat die Airline-Gruppe neue Partner via Direct Connect angeschlossen.

Die Airlines der Lufthansa Group, sprich Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Lufthansa, haben neue Direktanbindungen zu Vertriebspartnern geschaffen. Der deutsche Reiseveranstalter Bucher Reisen sowie Deutschlands grösster Ticket-Grosshändler Aerticket haben ihre jeweilige Schnittstelle an das Reservierungssystem der Lufthansa Group in Form eines «Direct Connect» bereits in Betrieb genommen. Mit der unabhängigen Reisebürokette Lufthansa City Center wurde vereinbart, einen alternativen Vertriebsweg basierend auf einer Direktanbindung zu entwickeln. Ein Direct-Connect-Kanal bietet den direkten Zugriff auf das Angebot der Lufthansa-Group-Airlines ohne Berechnung der Distribution Cost Charge (DCC). Darüber hinaus seien Direktanbindungen mit weiteren Partnern in der Umsetzung, schreibt die Airline-Gruppe in einer Mitteilung. Die Vertriebspartner finden Informationen zu den neuen Möglichkeiten von Direct Connect unter www.swiss.com/corporate/de/direct-connect.

Im Bereich der Metasuche hat die Lufthansa ausserdem zusammen mit Google Flights die neue Funktion «Book on Google» gestartet. Kunden – vorerst aber nur in den USA – können damit direkt auf Google Flights eine Lufthansa-Buchung vornehmen, ohne die Website zu wechseln. Für die Integration bei Google war der deutsche Technologieanbieter Peakwork besorgt. «Mit Book on Google bietet Google Flights dem Kunden einen durchgehenden und nahtlosen Buchungsprozess», sagt Lufthansas Vertriebsvorstand Jens Bischof, «Lufthansa ist dabei der erste Qualitätscarrier weltweit, für den Google Flights diese direkte Buchungsfunktion anbietet. Damit werden wir unsere Ticketverkäufe über diesen Kanal stärken. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der neuen Lufthansa-Vertriebsstrategie, bei der wir bestehende Buchungswege modernisieren und parallel alternative Vertriebskanäle aufbauen.»