Genting lüftet Schleier um Cruise-Marke

Mit Dream Cruises will Genting Hongkong eine neue asiatische Premium-Kreuzfahrtmarke lancieren.

Die beiden bei der deutschen Meyer-Werft bestellten und im Bau stehenden 150‘000 BRZ-Neubauten wurden bisher stets für Star Cruises notiert. Doch nun hat Genting Honkong, die Muttergesellschaft von Star Cruises, den Schleier gelüftet: Die beiden neuen Megaliner, die Ende 2016 (Genting Dream), resp. Ende 2017 (World Dream) ausgeliefert werden, sind für die neue Premium-Marke Dream Cruises bestimmt. Damit schliesst Genting die Lücke zwischen Star Cruises (Volumenmarkt) und ihrer neuen Akquisition Crystal Cruises (Luxusmarkt), in die Genting ebenfalls massiv investiert. Die Schiffe werden je 3364 Passagiere aufnehmen und eine Space-Ratio von 45 aufweisen – der höchste Wert für in Asien beheimatete Schiffe. Vorgesehen ist u.a. auch eine Suiten-Klasse (Dream Suites) mit spezieller Infrastruktur und zusätzlichen Services. An Bord sind über 35 Restaurants und Bars vorgesehen. Als ein wichtiger anvisierter Markt wird China genannt. Heimathäfen der Genting Dream werden ab November 2016 Guangzhou, Hongkong und Sanya sein, von wo aus 2-, 5- und 7-Nächte-Fahrten vorgesehen sind.