Lufthansa bringt neues Gruppen-Buchungstool

Gruppen ab zehn Personen können mit «Book a Group» direkt gebucht werden.

Die Lufthansa hat ein neues Online-Tool für die Buchung von Gruppenreisen lanciert. Mit «Book a Group» können Agenten von IATA-Reisebüros zunächst in Deutschland, Schweiz, Österreich und Japan ihre Gruppenbuchungen nun mit allen ihren Schritten direkt und selbstständig veranlassen. Das neue Portal ermöglicht das Suchen passender Flüge, die Anfrage nach Verfügbarkeiten und Preisen, das Buchen mit sofortiger Bestätigung sowie das weitere Ändern und die Verwaltung der bestehenden Buchung. Im Hintergrund läuft der normale Buchungsprozess via GDS. Gruppenbuchungen sind bekanntlich von der neuen Distribution Cost Charge ausgenommen. Bisher mussten die Agenten die Angebote jeweils per Online-Formular, per E-Mail oder teils sogar noch per Fax bei Lufthansa anfragen. Der persönliche Kontakt über das Gruppenbuchungs-Team der Lufthansa wird weiterhin möglich sein.

Das Portal www.lh-bookagroup.com wurde Mitte Oktober zuerst in Japan aufgeschaltet, dann folgten Österreich, Anfang November die Schweiz und nun kürzlich auch Deutschland. Bis Ende Jahr sollen weitere europäische Märkte sowie Nord- und Südamerika, China und Korea folgen. Dann sollen insgesamt 12‘000 Reisebüros auf das Portal zugreifen können.

Die Swiss verfügt bereits über ein anderes Gruppen-Buchungstool. Wie die Lufthansa auf Anfrage mitteilt, soll das Swiss-Tool in die neue Lufthansa-Lösung integriert werden. Ab Januar wird man diese Planung in Angriff nehmen.