Hotelplan Suisse bündelt Vertriebskanäle und streicht acht Stellen

Ab 1. Dezember gibt es ein neues Departement «Direct Business & Marketing».

Hotelplan Suisse bündelt die B2C-Callcenter aller Marken – mit Ausnahme von Travelhouse – sowie das Online-Marketing von travel.ch per 1. Dezember 2015 im neuen Departement «Direct Business & Marketing». Travel.ch, das im September 2015 bei Hotelplan Suisse integriert wurde, bleibt wie angekündigt als eigene Marke weiter bestehen. Das neue Departement wird von Nicole Pfammatter, Director Direct Business & Marketing Hotelplan Suisse, geleitet. Die B2C-Callcenter von Migros Ferien, Hotelplan und travel.ch werden unter der Leitung von Martina Mair zusammengeführt, sie rapportiert neu an Nicole Pfammatter. Sebastian Kickmaier, vormals Leiter des Internet Travelshops von Hotelplan, übernimmt die Position des Managers Contracting & Production im Departement Touroperating Shorthaul. Er löst dabei Katja Altmann ab, die auf Gruppenstufe ein Projekt zum Aufbau neuer Geschäftsfelder übernimmt. Die B2B-Callcenter werden nach wie vor im Departement Touroperating Shorthaul unter der Leitung von Tim Bachmann verantwortet.

Im Zuge dieser Organisationsanpassung erfolge ein Stellenabbau bei travel.ch und im Touroperating Shorthaul, teilt Hotelplan Suisse mit. Die betroffenen Personen seien informiert. «Leider müssen wir uns von acht Kolleginnen und Kollegen verabschieden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für ihren geleisteten Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute», bedauert Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse. Bei der Integration von travel.ch (einst Travelwindow) im Herbst war Eberhard noch von einer Trennung von drei bis vier Mitarbeitenden ausgegangen.

Man sei davon überzeugt, dass die Zusammenführung der Callcenter mit den Onlineaktivitäten und dem klassischen Marketing die Bedürfnisse der Kunden besser erfassen und befriedigen könne. Die Neuorganisation sei eine Reaktion auf den technologischen Wandel und die zunehmende Verschmelzung von On- und Offline, die eine weitere Optimierung der Prozesse sowie eine Konzentration des Kundenkontakts erfordere, heisst es bei Hotelplan Suisse.