Das Costa-Aida-Päckli kommt

Costa Kreuzfahrten und Aida Cruises bilden jetzt in der Schweiz und Österreich eine gemeinsame Verkaufsorganisation.

Nachdem Costa und Aida bereits seit 2014 in Deutschland den Vertrieb gemeinsam bestreiten, war es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Modell auch in weiteren Märkten umgesetzt wird. Nun folgen also der «Alpenraum» sowie Nordeuropa. Konkret: Die beiden unter dem Dach von Carnival Corp. firmierenden Reedereien Costa und Aida haben per 1. Dezember 2015 den Vertrieb in der Schweiz und in Österreich zusammengelegt. Der neuen, gemeinsamen Verkaufsorganisation steht Luigi Stefanelli als General Manager Schweiz und Österreich vor. Stefanelli ist seit 2011 für Costa tätig, zuerst im Pricing & Revenue Management in Genua, später als Business Development Director in Shanghai. Mary Stefanizzi, General Manager Costa Schweiz, und Dominika Lange, Senior Manager Strategic Development & Commercial Planning Alps, stehen Stefanelli zur Seite. Head of Marketing ist Reinhard Pelikan, Costa-Chefin Österreich ist Ulrike Soukop.

Ziel der Fusion sei es, die Partner mit «unvergleichlichen Serviceleistungen zu unterstützen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in den lokalen Märkten zu schaffen». Das Verkaufsteam Costa/Aida im neuen Alpen-Verkaufsraum umfasst an den drei Standorten Zürich, Wien und Linz total 28 Mitarbeitende. Deren Aufgabe ist die «professionelle Beratung der Reisebüroagenten, das Erkennen ihrer Bedürfnisse und die effektive Unterstützung des Verkaufs durch speziell auf die Kundentypen zugeschnittene Produkte.» Durch den Zusammenschluss der beiden Marken Costa und Aida werde den Verkaufspartnern ein sehr breites Sortiment mit 25 Schiffen und mehr als 250 Destinationen angeboten, ergänzt Felix Eichhorn, Präsident von Aida Cruises.

Einen identischen Zusammenschluss von Costa und Aida wird auch in Nordeuropa mit Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark umgesetzt.