Kuoni Group: Hauptsitz Neue Hard verkauft

Die Liegenschaft ging gestern Dienstag für CHF 75 Mio. an die Zürcher Kantonalbank.

Kuoni Group hat gestern ihre Liegenschaft Neue Hard an die Zürcher Kantonalbank verkauft, welche auch alle bestehenden Mietverträge übernimmt – also auch jene von Kuoni Schweiz. Die Mitarbeitenden der Kuoni Group in der Schweiz werden voraussichtlich im 2. Halbjahr 2016 ihren neuen Hauptsitz in Zürich-Oerlikon beziehen.

Der Verkaufspreis der Liegenschaft beläuft sich auf CHF 75 Mio., womit sich das Ergebnis (EBITA und EBIT) für das Kuoni-Group-Geschäftsjahr 2015 um rund 52 Mio. erhöht. Zudem wird das Konzernergebnis mit CHF 40 Mio. positiv beeinflusst. Die Kuoni Group geht davon aus, dass sich die Nettoverschuldung des Konzerns per Jahresende 2015 auf weniger als CHF 90 Mio. beläuft.

Noch unklar ist, wie lange die Mitarbeiter von Kuoni Schweiz in der Liegenschaft bleiben können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die benachbarte ZKB die Räumlichkeiten für ihren eigenen Bedarf nutzen will. Vor wenigen Wochen hiess es von Seiten Kuoni Schweiz, dass es offen sei, wie lange man noch an der Neuen Hard bleiben werde. Einen Auszugstermin gebe es nicht; grundsätzlich habe man einen unbefristeten Mietvertrag mit einer Kündigungsfrist von einem Jahr und sei zurzeit nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Bleibe.