Rückblick 2015: Das war der August

Bis Ende Jahr blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2015 zurück.

Die meistgelesene Online-Meldung des Monats:

Hotelplan Suisse vermeldet Bruch mit Germania Flug AG
Hotelplan Suisse beendete die Zusammenarbeit mit der Germania Flug AG per Ende Sommersaison 2015. Das Flugprogramm für die Wintersaison 2015/16 werde neu mit Helvetic Airways und Air Berlin durchgeführt, bereits gebuchte Flüge würden ohne Kostenfolgen ab dem 1. September 2015 umgebucht. Der Bruch mit Germania AG löste später einen Rechtsstreit aus.

Was sonst noch passierte:

  • Wie krisenresistent ist der Kunde?
    Tunesien, Ägypten, Türkei und auch Griechenland: Die Negativmeldungen häuften sich. TRAVEL INSIDE wollte wissen, wie krisenresistent der Kunde ist. Eine Umfrage bei Schweizer Retailern ergab, dass die Buchungssituation trotz allem zufriedenstellend sei. Es gebe zwar viele Fragen zu bestehenden Buchungen, von Krisenstimmung könne aber keine Rede sein.
  • Lehrbeginn mit SBB-Effekt
    Mit 156 Lernenden starteten rund 30 junge Menschen weniger ihre Ausbildung in der Outgoing-Reisebranche als im Jahr zuvor. Dies war v.a. auf den Rückzug der SBB aus dem Reisebürogeschäft zurückzuführen. Zudem sei die hohe Abbruchzahl ein Problem, junge Menschen würden heute mehr nach dem Lustprinzip entscheiden.
  • Travelhouse-Submarken verschwinden immer mehr
    In den Katalogen von Travelhouse (Spezialisten-Marke von Hotelplan Suisse), die im August auf den Markt waren, kamen die Submarken nur noch auf der Front vor. Auf der Webseite rückten sie noch mehr in den Hintergrund. Es handelte sich dabei um Africantrails, Falcontravel, Inditours, Salinatours, Sierramar, Skytours und Wettstein.
  • Kuoni verkauft Indien- und Hongkong-Geschäft
    Die Kuoni Group und Fairfax Financial Holdings Ltd. mit ihrem Reisedienstleister Thomas Cook India unterzeichneten eine Vereinbarung zur Übernahme der indischen Reiseaktivitäten und des Reiseveranstalters Kuoni Hong Kong. Der Kaufpreis betrug CHF 79 Mio., Fairfax/Thomas Cook India übernahm alle 1800 Mitarbeitenden (FTE).
  • «TUI Flextravel» ist bald Geschichte
    2014 gab TUI Suisse noch an, den Namen «Flextravel» weiter leben lassen und die ganze Langstrecke unter «TUI Flextravel» beibehalten zu wollen. Die Kataloge, die bis Ende August auf dem Markt waren, zeigten jedoch etwas anderes: Der Zusatz «Flextravel» war auf dem Cover von den Langstreckenkatalogen verschwunden, ebenso wie «TUI Schöne Ferien» auf der Kurzstrecke.

People-Meldung des Monats: Thomas Peyer
Ende August wurde bekannt, dass Thomas Peyer, CFO der Kuoni Group, den Konzern im ersten Halbjahr 2016 verlassen werde. Peyer war seit 1999 für Kuoni in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich tätig, bevor er im März 2104 zum Group CFO ernannt wurde. Wie später kommuniziert wurde, wird Prisca Havranek-Kosicek neue Finanzchefin und Mitglied der Konzernleitung.