Victoria-Jungfrau Collection mit positiven Signalen

Neue Mehrheitsaktionärin stellt Weichen für Zukunft.

Die Victoria-Jungfrau Collection (VJC) konnte im Geschäftsjahr 2013 das Gästewachstum trotz dem anhaltend schwierigen Wirtschaftsumfeld fortsetzen. Die Zahl der Gäste stieg um 4,2% auf 154‘166 an, auch die Zimmernächte konnten um 3712 auf 98‘279 gesteigert werden. Die Zimmerbelegungsrate nahm von 48,6% auf 50,5% zu. Der Gesamtumsatz erreichte CHF 72,2 Mio. und lag damit über dem Vorjahr (+0,1%). Unter dem Strich resultierte ein Konzernverlust von CHF -2,8 Mio. (CHF -2,2 Mio.).

Gemeinsam mit der Mehrheitsaktionärin Aevis Holding SA hat die Victoria-Jungfrau Collection die Weichen für eine vielversprechende Zukunft massgeblich gestellt.

Die Aevis Holding SA, welche mittlerweile als Mehrheitsaktionärin über 71% der Aktien besitzt, erklärte während des Übernahmeverfahrens ihre Absicht, die Victoria-Jungfrau Collection als eigenständige Einheit in ihr Unternehmen zu integrieren. Der Verwaltungsrat der Aevis Holding SA hält am bisherigen Management in unveränderter Besetzung sowie am Gesellschaftssitz Interlaken fest.