Drei Premieren bei Zürich Tourismus

Das Jahr 2013 wurde erfolgreich abgeschlossen.

Zürich Tourismus blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. So verzeichnete die Tourismusregion Zürich gegenüber Vorjahr einen Zuwachs an Logiernächten von 2,8% auf insgesamt knapp 5,5 Mio. Übernachtungen. Den grössten Anteil bei den Logiernächten generierten mit über 900‘000 Übernachtungen Gäste aus der Schweiz. Die Golfstaaten erreichten ein Plus von knapp 21%, während die Übernachtungen chinesischer Gäste um rund 13% und diejenigen der Touristen aus Südostasien um über 17% gesteigert werden konnten.

Unter dem neuen Direktor Martin Sturzenegger konnte Zürich Tourismus im Geschäftsjahr 2013 verschiedenste Projekte erfolgreich realisieren. So wurde zum Beispiel der Tourist Service im Hauptbahnhof komplett erneuert und die so genannten Markenbausteine «Natural Zürich», «Cultural Zürich» und «Urban Zürich» sowie die passenden Bildwelten dazu geschaffen.

«Visit Zürich. Discover Switzerland.» lautet der Claim der neuen Dachkampagne, welche zusammen mit der Werbeagentur Wirz erarbeitet wurde. Zürich soll als perfekte Hub-Destination mit Zentrumsfunktion international beworben werden. Auftakt bildet ein neuer Fernsehspot, welcher an der Generalversammlung von heute Abend erstmals und in voller Länge gezeigt wird.

Auch die neue Website zuerich.com wird an der heutigen GV zum ersten Mal präsentiert. Sie soll den Besucher mit attraktiven Bildern und Inhalten für eine Reise nach Zürich inspirieren. Sie basiert auf neuestem Webdesign und passt sich an sämtliche mobile Geräte wie Tablets und Smartphones an.