Volumen für Marketing-Events steigend

Dies zeigt die 2. Ausgabe der Eventklima-Studie.

Die vom Expo-Event Communication Verband Schweiz in Auftrag gegebene Eventklima-Studie, die aus einer Befragung unter den Top-200 kommunikationsbetreibenden Unternehmen der Schweiz, bei den Full-Service-Agenturen sowie den Mitgliederagenturen des Verbandes resultiert, zeigt unter anderem, dass 2014 CHF 1,23 Mrd. in der Schweiz für Marketing-Events ausgegeben werden. Auch in den folgenden zwei Jahren steigen die Ausgaben der Unternehmen im Schnitt um 5%.

Live-Kommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung. 83% der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass Event-Marketing mit Blick auf die Markenführung das Instrument der Zukunft ist. Besonders die Branchen Automobil (75%), Luxusgüter (69%) und Telekommunikation/IT (60%) sehen die Schwerpunkte ihrer Marketing-Massnahmen im Durchführen von Events, seien dies Public-/Consumer-Events, Corporate-/Mitarbeiter-Events, Charity-/Social-/Cultural Events oder Ausstellungs-Events.