Sawiris baut zweites Hotel

Andermatt Swiss Alps gibt Startschuss für neuen Gebäudekomplex.

Nach einjähriger Planungs- und Vorbereitungsarbeit hat die Andermatt Swiss Alps AG dieser Tage das Baugesuch für das zweite Hotel eingereicht. Das Hotel umfasst rund 180 Zimmer und Suiten, zudem zwei Restaurants, eine Hotelbar sowie einen Veranstaltungs- und Konferenzteil. Das Hotel ist direkt mit den Gotthard Residences verbunden, so dass deren Eigentümer sämtliche Hotelinfrastrukturen benutzen können, ohne das Gebäude zu verlassen. Zum Hotel gehören auch der für die Öffentlichkeit zugängliche Fitness- und Wellnessbereich mit Sauna/Dampfbad, Therapieräumen und einem 25 Meter Indoor-Pool.

Der zum Hotelkomplex gehörende separate Gebäudeteil verfügt über 96 Residenzen, die ab sofort im Verkauf sind. Die Residenzen gibt es in einem breitem Spektrum: vom Studio mit 44,5 Quadratmetern bis zur 4,5-Zimmer-Wohnung von über 133 Quadratmetern, zum Preis von CHF 450‘000 bis knapp CHF 2 Mio. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2015 geplant, die Fertigstellung auf Ende 2017.

Diese sogenannten «Gotthard Residences» sollen mit ihrer Kombination aus einer traditionellen Ferienwohnung, Hotellerie und einem grossen Sport- und Wellness-Angebot das bisherige Angebot in Andermatt sinnvoll ergänzen. Für eine angenehme Privatsphäre sorgt die bauliche Trennung von Hotel und Residenzen. Auf Komfort müssen die Eigentümer dennoch nicht verzichten: Alle Hotel-Services stehen ihnen zur Verfügung

Das kommende Jahr wird für die Andermatt Swiss Alps AG nicht nur den Spatenstich für das zweite Hotel mit Residenzgebäude und Hallenbad bringen, sondern auch die Fertigstellung des Golf-Clubhauses sowie der beiden Apartmenthäuser Gemse und Biber mit über 40 Wohnungen. Aufgrund der lebendigen Nachfrage prüft man in Andermatt momentan die Realisierung weiterer Apartmenthäuser. Ebenfalls im Laufe des kommenden Jahres werden mit den Chedi-Residences die letzten Teile des Hotelkomplexes fertiggestellt und übergeben.