Neue Klassifikationskriterien für Hotels

Fokus auf Schlafkomfort, IT-Mobilität/-Konnektivität, Sicherheit und Umwelt.

Die revidierten, europäisch harmonisierten Hotel-Klassifikationskriterien wurden an der Delegiertenversammlung von Hotelleriesuisse angenommen. Die Anpassungen treten am 1. Januar 2015 in Kraft und werden ab diesem Zeitpunkt umgesetzt.

Die Weiterentwicklung der Klassifikationskriterien für die Periode 2015–2020 setzt einen Akzent auf das Thema Schlafkomfort. Weiter wurden unter anderem bei der IT-Mobilität und Konnektivität, der Sicherheit der Gäste sowie dem Umweltaspekt Anpassungen vorgenommen,
teilt Hotelleriesuisse mit. Diese Themen gewinnen im neuen Kriterienkatalog somit alle an Bedeutung. Mit der weiterhin gleichen Anzahl an Kriterien (270) kann ein Hotel zudem neu ein Plus von rund 9 Prozent der Punkte erreichen. Deshalb wurde die minimal geforderte Punktezahl ab der 3-Sterne-Kategorie leicht angehoben. Dies wirkt sich auch auf die Superior-Kategorien aus, da die Hotelbetriebe dafür jeweils die Punktezahl der nächsthöheren Sterne-Kategorie erzielen müssen.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurden auch die Anpassungen des Reglements für die Schweizer Hotelklassifikation gutgeheissen. Dabei sind zwei Änderungen hervorzuheben: Erstens findet eine Revision der Kriterien neu, anstelle von fünf, alle sechs Jahre statt. Zweitens ist die Sterneklassierung für alle Hotelbetriebe jeweils für 3 Jahre (vormals 5 Jahre ausser Superior-Betriebe) gültig.

Die Gültigkeitsdauer pro Betrieb beginnt dabei jeweils ab dem Klassifikationsentscheid und gilt, unabhängig davon, ob in der Zwischenzeit neue Kriterien eingeführt werden, immer für 3 Jahre.  Dies gilt nicht nur für die Klassierung der Basiskategorien (1- bis 5-Sterne-Hotels und Swiss Lodges), sondern auch für die Spezialisierungskategorien.

Die wesentlichen Änderungen der am 1. Januar in Kraft tretenden Hotel-Klassifikationskriterien sind in einem Dokument zusammenfasst. Dieses steht wie das Reglement für die Schweizer Hotelklassifikation auf der Homepage von Hotelleriesuisse zum Download bereit.