Aletsch Arena und Basel gehen Kooperation ein

Gegenseitige Unterstützung in Verkaufsaspekten sowie in der Kommunikation.

Als erste Akteure im Schweizer Tourismus sind Aletsch Arena und Basel Tourismus eine umfassende Zusammenarbeit zwischen einer Bergregion und einer Stadt eingegangen. Seitens Basel Tourismus soll vor allem die Karte «Eingangstor zur Schweiz» gespielt werden. «Für Gäste, die mit dem Auto in die Ski- oder Wanderferien reisen, kann es durchaus interessant sein, in Basel einen Zwischenstopp einzulegen», erklärt Christoph Bosshardt, Leiter Marketing von Basel Tourismus. «Natürlich hoffen wir, dass der eine oder andere dabei auch übernachten wird.»

Die Aletsch Arena hat nebst Gästen, die in Basel weilen und vielleicht noch einen Abstecher in die Berge unternehmen möchten, eine weitere Klientel im Visier. «Bereits jetzt zählen wir viele Baslerinnen und Basler zu unseren Stammgästen», erklärt Monika Gottsponer, Geschäftsführerin der Aletsch Arena. «Durch die Zusammenarbeit mit Basel Tourismus erhoffen wir uns, diesen Kreis noch erweitern zu können».

Die gegenseitige Unterstützung in Verkaufsaspekten sowie in der Kommunikation ist Ziel der geplanten Aktivitäten. Unter anderem werden Präsenzen in Publikationen und auf der Webseite realisiert und die beiden Partner bewerben sich bei Sales-Aktionen. Zudem haben die Organisationen attraktive Angebote ausgearbeitet, von denen die Gäste der jeweils anderen Destination profitieren können.