Kursaal Bern auf Kurs

Veranstaltungsangebot wird weiter ausgebaut.

Die Kongress + Kursaal Bern AG mit ihren vier Tochtergesellschaften konnte 2014 den konsolidierten Betriebsertrag um CHF 0,3 Mio. auf CHF 86,3 Mio. steigern. Zu diesem Resultat trugen die jüngsten Kursaal-Töchter, die Wälchli Fest AG (CHF 8,5 Mio.) und die Casino Neuchâtel SA (CHF 1,49 Mio.) wesentlich bei. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) nahm leicht um CHF 0,6 Mio. ab und betrug CHF 6,7 Mio. Der konsolidierte Nettogewinn entsprach mit CHF 2,3 Mio. dem Ergebnis von 2013.

Die Kongress + Kursaal Bern AG erzielte einen Umsatz von CHF 26,3 Mio. und einen Gewinn von CHF 1,4 Mio., was einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr gleichkommt.

Das MICE-Geschäft steht im Fokus der Weiterentwicklung. Elisabeth Dalucas, seit Juni 2014 Generaldirektorin/CEO: «Wir bauen derzeit gezielt die Prozesse aus, um als national bedeutender Marktplayer im Veranstaltungsgeschäft mit integralem Leistungsangebot wahrgenommen zu werden.» Dazu gehört auch der geplante Endausbau des Stammhauses in Bern, der Ende Juni 2015 beginnt. Das Angebot wird mit einer grosszügigen und aussichtsreichen Break-out-Fläche sowie zusätzlichen Meeting-Räumen weiter optimiert. Hotelseitig wird die Vergrösserung des bestehenden Wellness-Bereichs mit einer Work-out-Zone zusätzlichen Komfort bieten.