Accor: Namenswechsel und digitale B2B-Services

Aus Accor wird Accor Hotels.

Mit dem neuen Namen Accor Hotels will der Konzern seine Expertise als Hotelbetreiber hervorheben. Ziel sei es, «die Schlagkraft und die Visibilität von Accor Hotels zu steigern, indem eine Verbindung mit der Online-Plattform AccorHotels.com hergestellt wird, und die neue Konzernmarke gleichzeitig ins Zentrum seiner verschiedenen Hotelmarken zu rücken», heisst es in einer Mitteilung. Ausserdem führt der Konzern einen neuen, Slogan ein: «Feel Welcome» bringe die Vielfalt und die Quintessenz der Gastfreundschaft zum Ausdruck, so der Konzern.

Accor Hotels baut zudem seine Distributions- und Buchungsplattform zu einem offenen Marktplatz für ausgewählte unabhängige Hotels um. Dieser Service wird ab Ende Juni 2015 schrittweise für erste Zielmärkte angeboten und ab Juli 2015 für Kunden zugänglich sein. Ziel ist es, das Hotelangebot auf AccorHotels.com zu verdreifachen und insgesamt über 10’000 Hotels in 300 Schlüsselstädten weltweit anzubieten.

Zudem wird ein Geschäftsbereich für neue digitale B2B-Services eingerichtet. Diese Initiative ergänzt das von Fastbooking entwickelte Angebot – Fastbooking wurde im April dieses Jahres von Accor übernommen. Accor Hotels stellt seinen Partnerhotels künftig ein Angebot digitaler und technologischer Lösungen sowie eine intensive Betreuung zur Verfügung und will damit eine bessere Visibilität und einen Volumenanstieg der Online-Direktbuchungen garantieren.

Der Konzern bringt ausserdem die neue Version seiner mobilen Applikation Accor Hotels auf den Markt, welche die verschiedenen Marken in einer einzigen Applikation bündelt. Somit werden alle Hotels des Konzerns und ab dem Sommer dieses Jahres auch alle unabhängigen, auf dem Buchungsportal angebotenen Hotels über eine einzige App zugänglich und buchbar sein.