Änderungen bei Schweiz Tourismus im Ausland

Neue Gemeinschaften und Umzug von Los Angeles nach San Francisco.

Die Vertretungen von Schweiz Tourismus (ST) im Ausland sind grösstenteils in eigenständigen Büro-Räumlichkeiten, aber auch als Untermieter bei Swiss International Air Lines, bei Handelskammern oder bei offiziellen Vertretungen des Bundes (Botschaften, Generalkonsulate) untergebracht. Hier bestehen zurzeit Büro-Gemeinschaften in Singapur, Sao Paulo, Stockholm und Warschau. Zudem bekommt Schweiz Tourismus vom eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kostenlosen Marketing-Support (30%) in Jakarta, Bangkok und Kuala Lumpur.

Die Zusammenarbeit mit dem EDA in den Büro-Gemeinschaften in Singapur, Sao Paulo, Stockholm und Warschau hat sich laut ST sehr gut etabliert. In den nächsten Jahren werden einige EDA-Vertretungen um- oder neu gebaut. Dabei kommt es an einigen Orten zu freiwerdenden Büroflächen, an anderen Orten zu neuen, sehr repräsentativen «Houses of Switzerland» und ST kann von diesen Flächen profitieren.

ST hat nun die Angebote im Details geprüft und entschieden, die ökonomischen und logistischen Vorteile an den folgenden Standorten zu nutzen:

Sydney (ab April 2016)
Der bestehende Mietvertrag läuft auf den Frühsommer 2016 aus und die künftige Nutzung von gemeinsamen Büro-Räumlichkeiten bringt sowohl im administrativen (Arbeits-/Aufenthaltsbewilligungen) wie auch operativen Bereich (grössere Einheiten, gemeinsam nutzbare Sitzungszimmer) zahlreiche Vorteile.

San Francisco (ab 1. Juli 2016)
Schweiz Tourismus war bereits von 1947 bis 1993 in San Francisco. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde damals entschieden, nach Los Angeles umzuziehen. In den letzten Jahren hat sich die Region um San Francisco sehr positiv entwickelt und auch Swiss bietet seit mehreren Jahren wieder tägliche Direktflüge Richtung Schweiz. Die zentrale Lage ermöglicht eine effiziente Bearbeitung der Trade- und Medienkontakte der gesamten US-Westküste. «Wir haben die Möglichkeit in einem neuen und attraktiven <House of Switzerland˃ eigene Büroräumlichkeiten zu beziehen und haben deshalb entschieden unsere Vertretung an der US Westküste ab dem 1. Juli 2016 wieder nach San Francisco zu verlegen. Dies hat zur Folge, dass unser bisheriges Büro in Los Angeles auf den gleichen Zeitpunkt geschlossen wird», heisst es bei Schweiz Tourismus.

Mumbai (ab Frühjahr 2017)
Mit dem Umzug der Visa-Sektion von Mumbai nach Delhi werden im Generalkonsulat Mumbai Büro-Räumlichkeiten frei, die ST nutzen kann.

Alle Standorte bieten Schweiz Tourismus die gewünschte Autonomie und die bisherigen Aktivitäten und Dienstleistungen werden weiterhin in der bewährten Qualität geboten.