Zürcher Hoteliers erwarten mehr Besucher aus der Golfregion

38 Hotel-Vertreter äussern sich zum Geschäftsverlauf und zur Zukunft.

Von 150 angefragten Hotels im Raum Zürich haben 38 an der Umfrage von Zürich Tourismus teilgenommen und so zu den Resultaten im Rück- und Ausblick beigetragen. Die Zimmerauslastung von Montag bis Donnerstag beträgt durchschnittlich 80,1%, im Gegensatz zu 55,5% am Wochenende. Die durchschnittliche Zimmerauslastung von Montag bis Sonntag liegt im 1. Halbjahr 2015 laut offiziellen Stellen bei 70,3% (provisorisch).

Der Anteil von Freizeitreisenden an allen Übernachtungen liegt bei 30%, die Geschäftsreisenden steuern 70% bei. 70% der Befragten erwarten eine positive Entwicklung im 2. Halbjahr 2015 gegenüber der gleichen Vorjahresperiode. 5% rechnen gar mit mehr als 3% Zunahme bei den Übernachtungen. Dagegen erwarten 30% eine negative Entwicklung.

Die Erwartungen an die Übernachtungsentwicklung im 2. Halbjahr 2015 gegenüber Vorjahr nach Herkunftsmarkt zeigen starke Unterschiede. Bei den Gästen aus den Golfstaaten geht man von einer positiven Entwicklung aus. Ein Viertel der Befragten rechnet mit einem Wachstum von mehr als 5%. Umgekehrt sieht es bei den deutschen Gästen und aus Europa aus. Eine positive Entwicklung wird vor allem aus Asien, den Golfstaaten und Nordamerika erwartet.

Mehr als die Hälfte der Befragten geht von einer Stagnation der Zimmerpreise aus. Mit steigenden Preisen rechnen 21%, mit fallenden Preisen 27%.