480 internationale Einkäufer am Switzerland Travel Mart

Das Ziel von CHF 87 Mio. Mehrumsatz sollte erreicht werden.

Schweiz Tourismus (ST) zieht zusammen mit rund 370 Schweizer Tourismusanbietern eine positive Bilanz des alle zwei Jahre stattfindenden Switzerland Travel Mart (STM), der zum 18. Mal vom 21. bis 23. September 2015 in Zermatt stattgefunden hat. Der STM ist die grösste und wichtigste internationale Verkaufsmesse der Schweizer Tourismusbranche. Die starke Präsenz bedeutender ausländischer Reiseveranstalter und die laut ST zahlreich geführten Direktgespräche mit 480 Einkäufern aus 50 Ländern stimmen Schweiz Tourismus zuversichtlich. Die Organisatoren sind überzeugt, die Ziele des STM 2015 zu erreichen: das Auslösen von zusätzlichen 360’000 Logiernächten in der Schweiz, was rund CHF 87 Mio. Umsatz entspricht.

Reiseveranstalter aus China und Taiwan (45 Teilnehmer) sowie aus USA und Kanada (45) machten zusammen die grössten Delegationen aus. Südostasien (44), die Schweiz (28), Deutschland (25) und Indien (24) stellten ebenfalls starke Delegationen. Diese breite Teilnehmerschaft ist nicht zuletzt auch der stets engen Zusammenarbeit zwischen ST und den Reiseveranstaltern in den ausländischen Märkten zu verdanken.

Der STM trägt dazu bei, die Präsenz des Ferien- und Reiselands Schweiz auf dem internationalen Reisemarkt zu verstärken und die Tourismusentwicklung zu unterstützen. Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, freut sich über die ausgeprägte Internationalität des diesjährigen STM: «Die Teilnehmerschaft aus Südostasien ist beispielsweise in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und zeigt so die Bedeutung, welche der Schweiz als Reisedestination in diesen Ländern zukommt».