Silberstreifen für weltweite Veranstaltungsbranche

CWT-Forecast rechnet mit Wachstum im MICE-Geschäft.

Die kommenden zwölf Monate zeigen für die Veranstaltungsbranche einen positiven Wachstumstrend. Gleichzeitig sorgen aber steigende Hotelpreise und strengere Stornobedingungen dafür, dass die Bedeutung der strategischen Lieferantenverhandlungen zunimmt. Dies sind die zentralen Ergebnisse des CWT Meetings & Events Forecast 2016. Darüber hinaus ist mit einem Anstieg der Kosten für Verpflegung zu rechnen und insbesondere für die Pharmabranche wird der Fokus noch mehr auf Compliance gerichtet sein. Auch neue Technologien, wie Meetings-Apps, spielen eine wichtige Rolle im MICE-Bereich.

Für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz erkennt Felix Vezjak, Senior Director CWT Meetings & Events, Central Europe, einen weiter anhaltenden Trend hin zum Strategic-Meetings-Management: «Immer mehr Kunden erkennen inzwischen die Vorteile, die sich für sie dadurch ergeben, wenn sie sowohl die Geschäftsreisen als auch ihren Veranstaltungsbedarf in eine Hand geben können. Der Trend hin zu vermehrt strategischen Ansätzen hinsichtlich der Organisation von Firmenveranstaltungen und Meetings wird voraussichtlich auch 2016 anhalten.»

Ein Blick über die DACH-Region hinaus zeigt folgendes Bild: Die schwer einschätzbare wirtschaftliche Situation in der Region Asien-Pazifik stellt neue Herausforderungen für die Region dar, obwohl die stärkere Nachfrage aus China und Indien zu stärkeren Gruppengrössen sowie höheren Preisen führen kann. Die grosse Nachfrage nach Meetings und Events in Nordamerika übersteigt das Angebot und führt so zu einem Verkäufermarkt.

In Europa erlangen hingegen die Käufer eine grössere Verhandlungsmacht durch das langsame, aber stetige Wirtschaftswachstum. Die Olympischen Sommerspiele sowie die Paralympics in Rio de Janeiro 2016 werden die Nachfrage in Südamerika vergrössern, die kurzzeitig zu einer Knappheit an Veranstaltungsorten führen kann.