Neues Hotel für bündnerisches Tschiertschen

The Alpina Mountain Resort & Spa verfügt auch über Tagungsräume.

Im Bündner Bergdorf Tschiertschen wurde am 18. Dezember in Anwesenheit von Alt-Bundesrat Joseph Deiss The Alpina Mountain Resort & Spa neu eröffnet. Das 1897 erbaute und originalgetreu im Jugendstil renovierte Boutique-Hotel bietet seinen Gästen zeitgemässen Komfort. Geführt wird das Haus vom Gastgeberpaar Michael und Marlies Gehring, die durch ein 24-köpfiges Mitarbeiterteam unterstützt werden.

Als Visionär hinter der wieder auferstandenen Hotelikone steht der malaysische Unternehmer Ah Khing Teo. «Tschiertschen verdient es, als authentischer Schweizer Ferienort wiederentdeckt zu werden – nicht zuletzt von Gästen aus aller Welt», meinte der international preisgekröhnte Städtebauplaner und Architekt auf die Frage zum ungewöhnlichen Engagement fernab seiner Heimat.

Der Bau und Umbau von The Alpina Mountain Resort & Spa nahm 20 Monate in Anspruch. Als Pionierleistung wurde das bald 120-jährige Haus auf den Minergie-Standard gehoben. The Alpina Mountain Resort & Spa bietet zwanzig Doppelzimmer und sieben Suiten – alle mit unvergesslicher Sicht, viele davon mit eigenem Balkon. Das Panorama-Restaurant wurde im Stil der goldenen 20er-Jahre wieder aufgebaut und das Restaurant La Belle Époque detailgetreu im Jugendstil von 1897 restauriert. Ergänzt wird das Angebot durch die historische Alpina Bar, die Smokers Lounge, eine Vinothek im Keller und das Shan Spa.

Für Meetings und Events bietet The Alpina Mountain Resort & Spa zwei gut eingerichtete Seminarräume, die sich bei Bedarf zu einem Auditorium verbinden lassen. Die grosszügige Lounge eignet sich perfekt für gute Pausengespräche.