Romantik Hotels setzen auf Wachstum

100 neue Hotels bis 2020 geplant.

Die Romantik Hotels & Restaurants AG stellt die Weichen in Europa auf Expansion. Bis zum Jahr 2020 will die Hotelkooperation aus eigener Kraft von derzeit 200 auf 300 Mitglieder wachsen. Heute in neun Ländern vertreten, strebt der Verbund mittelfristig eine Präsenz in 15 Staaten an. «Wir wollen Europas führende Hotelkooperation werden», gibt Romantik-Vorstand Thomas Edelkamp die Devise aus. In Italien, Österreich und Deutschland stünden mehrere namhafte Häuser vor einem Beitritt in den Verbund.

«Hotelkooperationen, die im internationalen Hotelgeschäft auch morgen noch eine Rolle spielen wollen, müssen sich als starke Marken grenzüberschreitend positionieren», erläutert der Vertriebsexperte die Offensive. Daneben sei Wachstum die einzige Alternative, um Privathotels über die globalen Distributionskanäle erfolgreich bewerben und vertreiben zu können. «Menschen reisen heute mit Marken. Und deshalb muss Romantik überall dort vertreten sein, wo die Reise hingeht und gebucht wird.»

Neben der organischen Expansion schliesst Edelkamp auch Kooperationen mit anderen Hotelverbünden nicht aus. So gebe es in vielen Ländern Europas Zusammenschlüsse von Gastgebern, die gut mit Romantik harmonieren.