Deutschland feiert Caspar David Friedrich

Der berühmteste Maler der deutschen Romantik kam vor 250 Jahren zur Welt.
Kreidefelsen auf Rügen, 1818, Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart

Es war der 5. September 1774 als in Greifswald im heutigen Mecklenburg-Vorpommern Caspar David Friedrich das Licht der Welt erblickte. Bereits von klein auf unternahm der junge Caspar Streifzüge durch die Natur. Seine Begeisterung für Wanderungen und sein melancholischer Charakter widerspiegeln sich in seinen Werken. Sie bringen ein neues, romantisches Verhältnis von Mensch und Natur zum Ausdruck. Seine atemberaubenden Stimmungslandschaften mit einer präzisen Bildkompositionen machten ihn zum berühmtesten Maler der deutschen Romantik. Auch heute noch verzaubern seine Gemälde und laden zu Vergleichen von Damals zu Heute ein.

Mit zahlreichen Ausstellungen und Events würdigt das Reiseland Deutschland diesen grossen Künstler. Insbesondere sein Geburtsort Greifswald steht das ganze Jahr über ganz im Zeichen von Caspar David Friedrich.

Wanderer über dem Nebelmeer, 1817, Hamburger Kunsthalle.

 

DIE HIGHLIGHTS IN GREIFSWALD

Neben diversen Ausstellungen insbesondere im Pommerschen Landesmuseum gibt es zahlreiche spannende Vorträge und Führungen rund um die Person und das Schaffen des Malers. Am 26. Juli findet die Uraufführung einer Auftragskomposition von Christian Joost für das Zürcher Kammerorchester im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt. Am 31. August und 1. September lädt das historische Stadtfest von Greifswald zu einer unvergesslichen Zeitreise in die Epoche der Romantik ein. Und an seinem Geburtstag am 5. September gibt’s eine grosse Feier auf dem Marktplatz, wo eine Mischung aus Musik, Theater, Kuchen und vielem mehr geboten wird.

Dies sind nur einige wenige Zückerchen aus dem umfangreichen Programm rund um Caspar David Friedrich. Zum Jubiläum wurde eine eigene Website aufgeschaltet. Dort sind nicht nur alle Veranstaltungen zum Künstler zu finden, sondern auch Reisetipps und einen Podcast, den die Hörerinnen und Hörer auf eine Reise entlang seiner Spuren in Deutschland mitnimmt.

germany.travel/de/caspar-david-friedrich