Georgien will zum Airline-Hub werden

Die gute Lage von Tiflis zwischen Europa und Asien soll besser ausgenutzt werden.

Laut dem «Aerotelegraph» wurde vor wenigen Tagen eine neue Airline mit Sitz in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens, aus der Taufe gehoben. «FlyGeorgia» hat zwei irische Flugzeuge (A319) übernommen und will damit schon in Kürze ab Tiflis nach Düsseldorf, Dubai, Delhi, London und Rom fliegen. Wann genau die private Fluggesellschaft den Betrieb aufnehmen wird, steht allerdings noch nicht fest.

FlyGeorgia setzt auf wachsendes Interesse von Business-Kundschaft an der ehemaligen Sowjetrepublik im Kaukasus. 2012 soll die Wirtschaft um 6% wachsen, 2013 um 5,5%, schätzt der Internationale Währungsfonds. Fly Georgia will aber auch Touristen in den Kaukasus und an seine Schwarzmeerküste locken.

Allerdings haben laut «Aerotelegraph» bereits andere Airlines das Potenzial dieser Gegend entdeckt, darunter Alitalia, Aegean Airlines, Aerosvit, Air Astana, Estonian Air, Lufthansa, Pegasus Airlines, Qatar Airways, S7, Turkish Airlines und Wizz Air.