100 Jahre Estland – unterwegs auf Schusters Rappen

Im Rahmen des Jubiläumsjahres gibt es ab April jeden Monat spezielle Wanderungen.
© Estonia 100/Jorge Flores

«Wir möchten, dass möglichst viele Menschen die Natur Estlands im Jubiläumsjahr kennen lernen», sagt Ingrid Kuligina, Präsidentin des estnischen Wandervereins. Um dies möglich zu machen, gibt es im Jubiläumsjahr jeden Monat mindestens zwei verschiedene Arten von Wanderungen. Laut Maarja-Liisa Soe, Leiterin des Jubiläums- Programms, bieten die unterschiedlichen Arten von Wanderungen Einblicke in Estlands facettenreiche Natur. «Estlands Wildnis bietet Erlebnisse, die Menschen oft im Ausland suchen», so Soe.

AB APRIL und während des ganzen Jahres werden Wasserwanderungen, Wanderungen in Naturschutzgebieten, Erlebniswanderungen, Naturbeobachtungen, Moorwanderungen, aber auch Skate-Wanderungen durchgeführt. Zudem lädt das Forest Management Center im August die Leute dazu ein, seine Wanderwege zu benützen. Dann nämlich werden die Wege, die ganz Estland verbinden, fertiggestellt.

Die Wanderserie «Estland 100» wird offiziell am 7. April auf der Matkamess- Outdoor-Messe in Tallinn eröffnet. Die Vorregistrierung für die Wanderungen beginnt am 24. März.

FAE