2019 noch mit solidem Wachstum

Chinas Tourismus konnte im letzten Jahr ein solides Wachstum verzeichnen.
©Shutterstock.com / ssguy

Einige Zahlen, die das chinesische Institut für Tourismusforschung publiziert hat: fast eine Billion US-Dollar gaben Reisende 2019 in China aus, davon entfallen gut USD 77 Mia. auf internationale Reisende.

DER TOURISMUSSEKTOR

bleibt somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für China. Er bietet fast 30 Mio. Menschen einen Arbeitsplatz und indirekt fast 80 Mio., das entspricht gut 10% der erwerbstätigen Bevölkerung. Insgesamt reisten 66 Mio. ausländische Übernachtungsgäste nach China ein, ein Plus von 4,5% gegenüber dem Vorjahr. 13% davon stammten aus Europa.

DAMIT IST EUROPA,

nach Asien mit fast 76%, der zweitwichtigste Quellmarkt für China. Rund 35% aller internationalen Einreisen dienten touristischen Zwecken. Eine interessante Zahl aus dem chinesischen Outgoing-Tourismus: Die Zahl der ins Ausland gereisten chinesischen Staatsbürger erhöhte sich 2019 um 3,3% auf 155 Mio.

FÜR 2020 HABEN

die zentralen und lokalen Regierungen umfassende Konjunkturprogramme zur Unterstützung des Tourismusgewerbes gestartet. Seit Mai dürfen Hotels in China wieder ihre Türen für Gäste öffnen. Dazu gehören auch grosse internationale Gruppen, die in den letzten Jahren in China stark investiert haben. / UH