Ab nach Spanien!

Horacio Díaz del Barco, Tourismus-Direktor des Spanischen Fremdenverkehrsamts in Zürich, erklärt, weshalb gerade jetzt die Zeit für Spanien ist, und gibt gleich noch ein paar Tipps.
©Tourspain

Die Schweiz hat seit dem 11. März die Quarantäne für Reisende aus Spanien aufgehoben. Dies dank der in Spanien generell niedrigen Ansteckungsrate von 128 Fällen pro 100 000 Einwohner pro 14 Tage. In einigen Regionen, wie den Balearen und der Valencianischen Gemeinschaft, sind die Zahlen ausgesprochen tief.
«Das immense touristische Angebot Spaniens ist immer noch da und wartet darauf, mit den nötigen Vorkehrungen, wieder erlebt zu werden», sagt Díaz del Barco. Es bestünden Vorschriften in allen Bereichen der touristischen Dienstleistungen, zudem wird das Zertifikat «Safe Tourism Certified» vom spanischen Institut für Tourismusqualität (ICTE) vergeben und es wurde eine spezifische Website, mit wichtigen Empfehlungen für eine sichere Reise nach Spanien, lanciert. Zum Beispiel wurde in der Region Valencia das Siegel «Preparado para Covid-19» (Bereit für Covid-19) kreiert, welches die Einhaltung der Notfallpläne und Präventivmassnahmen zertifiziert.

IN REGIONEN WIE ANDALUSIEN

oder Murcia bestehe für Reisende die Möglichkeit, eine Covid-Versicherung abzuschliessen, und auf Mallorca wurde die App «Platges Segures» lanciert, die ab Mai die verfügbaren Kapazitäten an den Stränden in Echtzeit angeben wird. Neu werden an den drei Balearen- Flughäfen nicht nur Stichproben durchgeführt, sondern bei jedem ankommenden Passagier wird bei der Einreisekontrolle gleich zweimal überprüft, ob er in Besitz eines negativen PCR-Tests und das Gesundheitsformular ausgefüllt ist. Spanien fordert gemäss Díaz del Barco gemeinsam mit Italien, Griechenland und Malta die Europäische Kommission auf, den am 17. März von der Präsidentin der Europäischen Kommission vorgestellten Impfpass so schnell wie möglich umzusetzen. Das sei bestimmt eine gute Nachricht für die ganze Tourismusbranche, da das Zertifikat sowohl Bürger umfassen wird, die bereits geimpft sind, als auch Reisende, die sich durch einen negativen PCR-Test als «sichere Personen» ausweisen können. Die spanische Ministerin für Industrie, Handel und Tourismus, Reyes Maroto, hat angedeutet, dass bald Tests zum digitalen Impfpass gestartet würden, um den Touristen bereits in der bevorstehenden Sommersaison ein sichereres Reisen zu ermöglichen.


 

REISETIPPS:
JAKOBSWEG: HEILIGES COMPOSTELANISCHES JAHR

«Heilige Jahre» sind die Jahre, in denen der Jakobstag (25. Juli) auf einen Sonntag fällt. Wegen Corona wurde das Heilige Jahr 2021 vom Papst auf 2022 verlängert.

SPANIEN IM WOHNMOBIL ERKUNDEN

Ganz individuell Spanien entdecken: Von der Costa Verde bis zur Costa de la Luz, vom Norden in den Süden oder nach Herzenslust durch die ganze spanische Geografie.

SPANIENS STÄDTE

Viele spanische Städte wie Barcelona, Madrid, Malaga oder Cadiz sind aus der Schweiz mit einem kurzen Flug erreichbar.

RENFE SPAIN PASS FÜR BAHN-FANS

Mit dem «Renfe Spain Pass» können Spanien-Reisende Ferien auf nachhaltige Weise mit dem Zug erleben und die Anzahl der Zugfahrten ohne festen Start- oder Zielort, die Reiseklasse sowie Zielorte frei wählen.

YS